Jonglierbälle häkeln

4. Mai 2018 0 Von Nephi
Für einen Tausch durfte ich Jonglierbälle häkeln und da mit die so gut gelungen sind, möchte ich mit euch meine Anleitung teilen.
 

Jonglierbälle häkeln

 
Was ich verwendet habe: 
– Monique Hanrdarbeitsgarn 50g~112m,
95% Baumwolle, 5%Polyamid
(in 2 verschiedenen Farben)
– Häkelnadel große 3,0
– Schere
– Füllwatte
– kleine Dinkelsäckchen*
– Nähnadel
 
*Das Säckchen habe ich, in große 8 x 6,5cm aus Stoffresten genäht und mit etwas Dinkel befüllt. Das könnt ihr per Hand oder mit eurer Nähmaschine machen. Wer das nicht möchte kann diese auch einfach weg lassen und die Bälle nur mit Füllwatte befüllen.
 
Abkürzungen:
FB – Farbe
Rd – Runde
FM – feste Masche
M – Masche
verd. – verdoppeln
abn. – abnehmen
 
 
Nun zur Häkelanleitung der Jonglierbälle: (zweifarbig – Info bei Maschenanzahl)
 
1.Rd: 6 FM in einen Fadenring (6 in FB1)
2.Rd: jede M verd. (12 in FB2)
3.Rd: jede 2. M verd. (18 in FB1)
4.Rd: jede 3. M verd. (24 in FB2)
5.Rd: jede 4. M verd. (30 in FB1)
6.Rd: jede 5. M verd. (36 in FB2)
 
 
Nun folgen 9 Runden ohne zu oder abnähen.
 
7.Rd: in jede M eine FM (36 in FB1)
8.Rd: in jede M eine FM (36 in FB2)
9.Rd: in jede M eine FM (36 in FB1)
10.Rd: in jede M eine FM (36 in FB2)
11.Rd: in jede M eine FM (36 in FB1)
12.Rd: in jede M eine FM (36 in FB2)
13.Rd: in jede M eine FM (36 in FB1)
14.Rd: in jede M eine FM (36 in FB2)
15.Rd: in jede M eine FM (36 in FB1)
 
 
16.Rd: jede 5. & 6. M zus abn. (30 in FB2)
17.Rd: jede 4. & 5. M zus abn. (24 in FB1)
 
Jetzt solltet ihr so langsam anfangen zu füllen. Ich habe erstmal etwas Füllwatte rein gemacht und dann das kleine Dinkelkissen.
 
 
18.Rd: jede 3. & 4. M zus abn. (18 in FB2)
19.Rd: jede 2. & 3. M zus abn. (12 in FB1)
 
Noch ein bisschen Füllwatte nachstopfen und dann gehts in die letze Runde.
Häkelt am besten den Faden von FB1 direkt mit ein, so müsst ihr nur einen Faden zu vernähen.
 
 

20.Rd: jede 5. & 6. M zus abn. (10 in FB2)

 

Nun den Endfaden nach ca.10-20cm  abschneiden und dann wird das Loch geschlossen.
Einfach immer den Faden mit der Nadel durch jede vorderste Masche fädeln und zum schluß fest ziehen. Nun ist das Loch geschlossen und ihr könnt den Rest vernähen.

Passt auf das ihr nicht durch das Dinkelsäckchen mit der Nadel stecht.

 
 
Wenn ihr auch 3 Bälle möchtet, dann häkelt das ganze einfach 3x mit den verschiedensten Farben.
Natürlich könnt ihr auch ganz andere Wolle nutzen, die Größe kann dann nur etwas abweichen.
 
Jonglierbälle häkeln
 
 
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachhäkeln. Wenn ihr eure Werke bei Instagram teilen möchtet nutzt doch den Hashtag #nephihandmade
 

 


Verlinkt bei meinen Liebsten Linkpartys 

z.B.: Auf den Nadeln, Caros Fummeley, Lieblingsstücke, HOT, Liebste Maschen


Copyright: by Nephi-Handmade 

 Meine Anleitungen sind nur für den privaten Gebrauch! Verkauf, Veröffentlichung und Vervielfältigung der Anleitungen, Übersetzungen in andere Sprachen und der Verkauf des fertigen Tiers ebenso wie jede andere gewerbliche Nutzung sind untersagt!