Häkelanleitung Amigurumi-Schal

15. November 2021 0 Von Nephi

Heute gibt es mal eine Mini-Häkelanleitung zwischendurch und zwar zu einem Schal für Amigurumis. Denn grade in dieser Jahreszeit bekommt doch das ein oder andere Tierchen einen Schal um den Hals.

Das ich diese Anleitung Heute veröffentliche, hat noch einen anderen Grund, aber den erfahrt ihr erst am 1. Advent. 😉

 

Amigurumi Schal häkeln

 

Was ich verwendet habe:

Häkelnadel Größe 2,5mm
100% Baumwolle 50g ~125m in rot
Nadel zum vernähen
Schere

 

Abkürzungen:

LFM – Luftmasche
W-LFM – Wendeluftmasche
Rh – Reihe
FM – feste Masche

 

Ihr könnt natürlich auch komplett andere Wolle und Farbe nutzen.

Gehäkelt wird hier nur in Reihen und am besten etwas lockerer als üblich. Bei zu festen Häkeln könnte es etwas kniffeliger werden.

 

 

Nun kommen wir zur Häkelanleitung:

 

Anfang: 7+3 W-LFM

Wer den Schal schmaler oder breiter möchte, kann den Anfang auch ändern.
Wichtig ist nur das es eine ungrade Zahl + 3 W-LFM ist.

 

1. Rh: in die 4. LFM ab der Nadel: 1 FM, # 1 LFM, 1 M überspringen, 1 FM #

von # bis # bis zum Ende der Reihe wiederholen, 2 W-LFM

 

2. Rh: FM in die nächste Lücke, # 1 LFM, 1 FM in die nächste Lücke #

von # bis # bis zum Ende der Reihe wiederholen, 2 W-LFM

Die letzte FM kommt in die 3 W-LFM vom Anfang.

 

3. Rh: FM in die nächste Lücke, # 1 LFM, 1 FM in die nächste Lücke #

von # bis # bis zum Ende der Reihe wiederholen, 2 W-LFM

Die letzte FM kommt in die 2 W-LFM der Vor-Reihe.

 

Reihe 3 so lange wiederholen bis dir der Schal lang genug ist.

 

Nach der letzte Reihe den Faden abschneiden und vernähen. Nun kann das jeweilige Amigurumi mit dem Schal geschmückt werden.

Bei mir musste dafür erstmal meine Grinsekatze herhalten, ich kann euch je nicht jetzt schon zeigen wofür der Schal ist 😉

 

Ich hoffe euch gefällt die kleine Häkelanleitung… auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Freude beim Nachhäkeln.
Wenn ihr eure Werke bei Instagram teilt, dann verlinkt mich @iam_nephi auf dem Bild und nutzt den Hashtag #nephihandmade
LG eure Nephi