Blütenmeer auf dem Balkon von 2020
Ich habe euch ja schon vor kurzem von meinem Balkon erzählt und Heute möchte ich euch zeigen was es letztes Jahr so alles zu sehen gab.
Es wäre ja auch sehr schade, wenn die vielen schönen Bilder ungesehen auf meinem Handy rumdümpeln. 😉
Letztes Jahr habe ich ende April mit dem aussähen begonnen… Ja wir haben fast keine Pflanzen gekauft, sondern hauptsachlich ausgesät. Es macht mir und meinem Freund auch viel mehr Spaß zuzuschauen wie die kleinen Pflanzen wachsen.
Angefangen habe ich mit Sonnenblumensamen die uns vor ein paar Jahren mal geschenkt wurden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie genau diese hießen, aber es sollten kleine Sonnenblumen werden, was ja für den Balkon genau richtig ist. Leider ist nur ein Samen zur Pflanze geworden, aber diese war dafür sehr schön. Nach dem die Sonnenblume verblüht war, habe ich die Samen für dieses Jahr abgesammelt. Was daraus wurde verrate ich ein anders mal. 😉
Dann haben wir noch eine Samenmischung mit dem Namen „Balkon-Blumen“ verwendet. Auf der Tüte hieß es „Pflegeleichte Sonnenkinder“, was auch stimmte. Wir hatten lange was von ihnen, allerdings sollte man nicht die ganze Tüte auf nur einem Balkonkasten verteilen. Für dieses Jahr bin ich schlauer… hoffentlich 😉
Auf den folgenden Bildern seht ihr was da alles so wuchs.
Es gab noch viel mehr, aber ich habe nicht alles Fotografiert.
Es landeten auch einige Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Schnittknoblauch in einigen Töpfen, aber auch hier habe ich es mit der Menge der Samen etwas übertrieben.
In einem kleineren Blumenkasten habe ich die eine hälfte Lavendel und die andere hälfte Kornblumen gesät. Leider haben es nur die Kornblumen geschafft und vom Lavendel war nix zu sehen. Ich weis nicht ob ich da etwas falsch gemacht habe oder ob die Samen einfach nicht gut waren. Falls ihr Tipps habt, schreibt es mal in die Kommentare.
Gekauft haben wir nur 3 Geranien, 3 Nelken und eine Pflanze wo ich den Namen nicht mehr weis. 😉 Zwei der Nelken sind auch dieses Jahr noch da, denn wir haben sie einfach übern Winter draußen gelassen. Sie sollen ja Minusgrade aushalten und dieses Jahr sieht man schon die ersten Blüten-Knospen.
Bei den Nelken hatten wir letztes Jahr im April auch unseren ersten Besucher, eine kleine Hummel. Übers Jahr hinweg kam auch immer wieder mal eine Hummel und naschte an den Blüten, aber immer nur eine und nie 2 gleichzeitig. Daher haben wir uns schon gefragt ob es immer die selbe war, aber vermutlich nicht.
Das war unsere Balkon-Oase vom letzten Jahr, ich hoffe sie hat euch genauso gefallen wie uns.